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Demokratie und Frieden

"Unterstützung von Möglichkeiten für junge Menschen, am demokratischen Leben teilzuhaben und sich aktiv, kritisch und verantwortungsbewusst in der Gemeinschaft zu engagieren"  (Empfehlung 2d des Rates der Europäischen Union www.parlament.gv.at/PAKT/EU/XXVI/EU/02/23/EU_22392/imfname_10810941.pdf)

⇒ PLATTFORMEN

  • @_BJV_ | Bundesjugendvertretung (BJV) – Europa & Internationales
    Die BJV engagiert sich auch auf internationaler Ebene, z.B. für mehr Gleichberechtigung, Beteiligungsmöglichkeiten, Nachhaltigkeit, gegen soziale Ausgrenzung.
  • @bgf_europa | BürgerInnenforum Europa
    Informations- und Diskussionsplattform mit dem Ziel, Europa aktiv mitzugestalten und mit den BürgerInnen die europäische Demokratie weiterzuentwickeln.
  • Der Europarat unterstreicht mit der Gründung des Netzwerks Education Policy Advisers Network (EPAN) im Jahr 2018 und dem Reference framework of competences for democratic culture (RFCDC) und einer Kampagne zur Demokratiekultur in der Schule, dass Politische Bildung auf der Agenda des Europarats einen wichtigen Platz einnimmt.
  • @PulseofEurope | Pulse of Europe
    Pro-europäische BürgerInnenbewegung, die BürgerInnenbeteiligung ins Zentrum ihrer Tätigkeit stellt.
  • wahlbeobachtung.org
    Unparteiische, zivilgesellschaftliche Initiative zur Beobachtung und Bewertung des österreichischen Wahlprozesses.

⇒ UNTERRICHTSIDEEN | MATERIALIEN

  • Europa mitgestalten.(polis aktuell 8/2018)
  • Wahlen (polis aktuell 9/2018)
  • schulnewsletter (Bundeszentrale für politische Bildung – bpb)
    Thematisch ausgerichtete Informationen zu Publikationen, Veranstaltungen und Online-Angeboten der bpb für den Unterricht.
  • Toolbox 'Jugend Europa Politik' (Bundesjugendvertretung)
  • Tool-Kit "Spürbar Europa" (Sapere Aude): Methodenheft
  • Das Europäische Sicherheits- und Verteidigungssystem und seine Akteure (Landesverteidigungsakademie Wien)
  • EU – quo vadis? Entscheidungsprozesse, Ideen, Legenden & Mythen von A bis Y (Landesverteidigungsakademie Wien)

⇒ UNTERRICHTSBEISPIELE aus der polis PRAXISBÖRSE

  • Die EU-Pressemappe (ab der 5. Schulstufe): In diesem Unterrichtsbeispiel widmen sich die SchülerInnen der Lektüre und dem Vergleich unterschiedlicher Zeitungen, suchen Artikel, Bilder und Kommentare zur EU-Wahl 2019 und fertigen eine Pressemappe an.

  • In die Zukunft und wieder zurück (ab der 6. Schulstufe): Die SchülerInnen entwickeln an Hand fiktiver Szenarien Strategien für politische Handlungen auf unterschiedlichen politischen Ebenen.


    Europas Presse kommentiert   

⇒ @EuropaDialog – EUropa:DIALOG
Gesprächsreihe im Haus der Europäischen Union zu aktuellen politischen Entwicklungen der EU

⇒ #Europa4me
Talk mit jungen EuropäerInnen zu aktuellen gesellschafts- und sozialpolitischen Fragen moderiert von Benedikt Weingartner.

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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/42 77-274 44 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte-Forschungsverein
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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