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Inhalt:

Modul 5 (Historische Bildung): Migration vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart

Kompetenzkonkretisierung:

  • Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren;
  • Perspektivität von Quellen wahrnehmen;
  • Eigene historische Erzählungen erstellen;
  • Erkenntnisse aus der Arbeit mit Quellen und Darstellungen für die eigene Orientierung nutzen;

Thematische Konkretisierung:

  • Die Begriffe Migration, Asyl und Integration erarbeiten;
  • Weltweite Migrationsbewegungen vergleichen und Ursachen ermitteln;
  • Durch Migration entstehende Herausforderungen in Auswanderungs- und Einwanderungsländern analysieren und mögliche Lösungen diskutieren;
  • Migration am Beispiel von Lebensgeschichten vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart darstellen.

Unterrichtsbeispiele
Geschichten, die sie erzählen

 

Weiterführende Materialien und Tipps

Flucht und Asyl (Dossier)

Flucht und Asyl (polis aktuell 5/2015)

Deutsche Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert (Infoblatt)

Emigration über den Atlantik: Iren, Italiener und Schweden im Vergleich, 1800–1950 (Europa unterwegs)

Migranten und Reisende als Mittler interkultureller Transfers (Europa unterwegs)

Migration und Globalgeschichte seit 1850 (Zusammenfassung des gleichnamigen Buches)

Mosaik, Schmelztiegel, Weltstadt Wien? (Infoblatt)

Flucht historisch (Aus Politik und Zeitgeschichte, APuZ 26–27/2016, als pdf verfügbar)


Begriffsklärungen ...

 

... im Politiklexikon für junge Leute

 

Diversität

Emigration

Inklusion/Exklusion

Integration

Migration


... in HanisauLand – dem Lexikon für Kinder

 

Assimilation

Emigration

Integration

Migration

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